Kleines Blitzlicht der letzten Kindergartentage!

Nun sind seit dem 15.06. fast alle Kinder wieder in unserer Kita.
Es war sehr erstaunlich, wie schnell auch die jüngeren Kinder sich wieder an den Kindergarten Alltag gewöhnten.
Jedoch darf nicht vergessen werden, dass bis zum 31.8. eine eingeschränkte Betreuung besteht.
Viele Hygiene- und Verhaltensregeln müssen eingehalten werden, damit die Öffnung der Tageseinrichtung weiterhin Bestand hat.
Dieses ist für  Außenstehende  und Eltern teilweise schwer zu verstehen. Es  erscheint doch alles so wie früher.
Das aller Wichtigste ist jedoch, dass die Kinder wieder gerne kommen, Zeit und Spaß haben im Umgang mit uns und ihren Freunden.

Hier einige Ausführungen zu Neuheiten oder Ereignissen in unserem Haus:

• Alle vier Kindergartengruppen betreten seit Juni die Einrichtung  durch vier unterschiedliche Eingänge, um eine „Vermischung“ zu vermeiden und die nötige Abstandsregelung, besonders beim Bringen und Abholen, einzuhalten.
  • Beim Bringen und Abholen tragen die Erwachsenen einen Mundschutz, die Eltern desinfizieren sich die Hände und die Kinder waschen sich gründlich ihre Hände.
  • Das morgendliche Frühstücksbüfett darf zurzeit nicht vom Kindergarten gestellt werden, so bringt jedes Kind sein Frühstück mit.
  • Das Mittagessen, z. Zt. bis zu 45 Portionen, wird wieder geliefert.
  • Am 10.06.erhielten wir aus Berlin die Urkunde und Bestätigung, für vier weitere Jahre als Familienzentrum NRW gefördert zu werden. Das freut uns sehr und bestätigt unsere Arbeit.
  • Seit dem 15.06. wird der Waschraum der Gruppe Blau kernsaniert. Leider konnte dies nicht in der akuten Corona Pandemie stattfinden.
  • Am 19.06. hatten die Vorschulkinder mit ihren Eltern einen Abschlussgottesdienst zum Ende ihrer Kindergartenzeit. Unter den gegebenen Hygiene- und Abstandsvorgaben hatten Frau Pfarrerin Hilker und das Kita- Team den Gottesdienst unter das Thema Regenbogen gestellt. Die Eltern und Kinder überreichten dem Kindergarten, im Anschluss an den Gottesdienst, eine selbstgebaute Matsch-Küche für den Sandbereich. Ein sehr schönes Geschenk, über das wir uns sehr gefreut haben. Auch an dieser Stelle ein „dickes“ Dankeschön. – Da der Abschluss in diesem Jahr anders gestaltet werden muss als in den letzten Jahren, erwartet die Vorschulkinder am kommenden Freitag ein besonders bunter Vormittag. Wir hoffen alle auf gutes Wetter.

Bis zu unserem Ferienbeginn am 13.07.2020 hoffen wir, noch eine schöne Zeit mit allen Kindern und Eltern zu haben, dass all unsere Vorhaben noch gut zu Ende gebracht werden können und wir alle GESUND BLEIBEN.