Die geheime Welt der Berglinge – Ein musik- und naturpädagogisches Angebot in der Gruppe LILA

Aktuell bereitet sich die Gruppe auf die Waldwoche vor.

Wir entdecken die Welt der Berglinge.
Es gibt Steinlinge, Stämmlinge und Büschelinge.

Auschließlich Kinder können die Berglinge sehen.
Gemeinsam gehen wir auf Berglingsuche:

• Im Außenbereich der Kita
  • Im Wald und
  • Vielleicht sogar auf dem Heimweg vom Erlengrund nach Hause.

Das BGI (Berglingsgesangsinstitut) erforscht das Leben der Berglinge und hat herausgefunden, dass sie Musik und ganz besonders das Lied „Wing de la Wengo“ lieben.
Man kann sie damnit ganz hervorragend anlocken.
Auch Sie können gemeinsam mit Ihren Kindern auf Berglingssuche gehen.

Hören Sie einfach auf die Musik und singen die einfachen Zeilen, die am Anfang „bum tschack bum bum tschack“ wiederholt werden. Anschließend lockt man sie mit den wiederholenden Tönen „Wing da-la Wengo, Wing da-la Wengo-Go-o-o“. Und wenn man meint, man hat ein Bergling gesehen, kann man es freundlich besingen, indem man zart „Scha-ba-da-ba-da-ba-du-ba-bou“ singt.

Viel Erfolg und berichten Sie uns bitte, wenn Ihr KInd etwas entdeckt hat. Wir sind für jeden Hinweis dankbar und leiten alle Infos an das BGI weiter.

Die Gruppe LILA wünscht einen guten Start in den Herbst

Infos: