BETA Gütesigel

Im Oktober 2014 wurde unserer Evangelischen Tageseinrichtung Erlengrund das BETA (Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V.) Gütesigel verliehen.

Die Bundesvereinigung veröffentlichte im September 2007 das Bundesrahmenhandbuch. Dieses zeigt das Qualitätsprofil Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder auf. In dem Handbuch sind Leitsätze, Qualitätskriterien und Nachweismöglichkeiten für zentrale Profilbereiche evangelischer Bildungsarbeit im Elementarbereich zusammengestellt.

Das bedeutet für unser Haus!

Wir überprüfen unsere Qualitätsstandards an Hand folgender Prozesse:

• Führungsprozesse
  • Kernprozesse
  • Unterstützungsprozesse

An Hand von Fragebögen (Abfrage der Bedarfe, der Zufriedenheit, der Gestaltung von Übergängen, weiterer pädagogischer Arbeiten und Ansätze usw.), als auch durch Personal- und Entwicklungsgespräche hinterfragen wir immer wieder neu unsere Arbeit. – Dies führt auch zu einer höheren Wertschätzung, zu Offenheit und zu einem gesunden inneren Gleichgewicht, im Sinne der Salutogenese. Das Ganze sind Prozesse die immer in Bewegung sind, man ist nie fertig! Schriftlich werden Ergebnisse festgehalten und das pädagogische Handeln überdacht bzw. hinterfragt. Zum Ende eines Kindergartenjahres wird die Weiterentwicklung in einem internen Audit dem Träger vorgelegt und nach drei Jahren erfolgt ein externes Audit durch einen Auditor der Bundesvereinigung.

Für uns und unsere Arbeit ist dieses Verfahren ein sehr gutes Handwerkszeug für effektive pädagogische Arbeit. Es ist mit der Zeit in die tägliche Arbeit implementiert und trägt fortwährend zur Weiterentwicklung bei.