IQUE

IQUE - Integrierte Qualitäts- und Personalentwicklung zum Thema "Zusammenarbeit mit Familie"

Kindertageseinrichtung - Orte der Bildung
Eltern heute - Wandel der Familien
Erziehungspartnerschaft
Kundenorientierung
Förderung der Familien durch Bildungsangebote
Orte der Begegnung – Weiterentwicklung zum Familienzentrum

Zu diesen Grundgedanken setzten sich Eltern- und Trägervertreter sowie Kindergartenteams unserer Tageseinrichtung sowie weiterer 17 evangelischer Tageseinrichtungen auseinander.
Es wurden 8 Leitsätze zu dem Thema „Zusammenarbeit mit Familien“ erarbeitet und mit unterschiedlichen Unterpunkten (Indikatoren) aufgebrochen und definiert. Dieser Prozess erstreckte sich von Oktober 2005 bis Januar 2007. Am 26.01.2007 erhielt das Kindergartenteam in einer Feierstunde nun das Zertifikat zu dieser Prozessentwicklung. Dies bedeutet jedoch nicht, dass nun alles beendet ist. Nein, im Gegenteil. In weiteren Teambesprechungen werden „Baustellen“ unserer Tageseinrichtung angegangen und im Kontext Team-Eltern-Träger, neue Verabredungen und Ziele schriftlich vereinbart.
Weitere Informationen zu dem Prozess, sowie die 8 Leitsätze mit den Indikatoren finden sie in der Broschüre „Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtungen und Familie“, die in unserer Tageseinrichtung ausliegt und kostenlos mitgenommen werden kann.
An dieser Stelle meinen Kolleginnen, den beteiligten Elternvertreterinnen sowie Trägervertreterinnen und Herrn Pfarrer Breitling-van de Pol einen herzlichen Dank für die bisherige Beteiligung und Unterstützung.

Annette Büchler