Angebote – Projekte & Aktionen

In unserer Einrichtung bieten wir auf einer regelmäßigen Basis unterschiedliche Projekte & Aktionen für unsere Kinder an. Dabei achten wir darauf, dass bei aller pädagogischen Arbeit und bei dem Ziel, den Kindern etwas beizubringen, der große Spaß bei allen Beteiligten nicht zu kurz kommt.

Bitte informieren Sie sich auf den folgenden Seiten, welche Projekte & Aktionen wir in regelmäßigen Abständen das Jahr über verteilt für unsere Kinder anbieten.

Experimentiertage

Mehrmals pro Jahr führen wir Experimentiertage mit unseren Kindern durch. Dabei steht jedes Ereignis unter einem anderen Motto. In unterschiedlichen Versuchen erleben und untersuchen die Kinder alltägliche naturwissenschaftliche oder technische Phänomene. Neben einer ausführlichen Besprechung aller Versuche geht es uns darum, die Neugierde und das Interesse an dem Alltäglichen zu wecken oder zu verstärken.

Experimentiertage

Vater-Kind-Wochenende

Die Vater-Kind-Wochenenden der evangelischen Kindertageseinrichtung erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Im Zusammenarbeit mit dem Institut für Kirche und Gesellschaft organisiert der Kindergarten zweimal pro Jahr einen Ausflug jeweils von Freitag bis Sonntag. Diese Ausflüge stehen dabei unter einem bestimmten Motto, welches sich wie ein roter Faden durch die vielen Aktionen, Spielen und Besichtigungen durchzieht.

Vater-Kind-Wochenende

Vorschulkinder

Im letzten Kindergartenjahr bieten wir für unsere angehenden Schulkinder besondere Angebote sowohl am Vormittag, als auch am Nachmittag an. Donnerstags nachmittags gibt es jeweils über zehn Wochen besondere Interessengruppen. In diesem Jahr bieten wir ein Spiel- und Spaßangebot im Cabrio-Bad an und werken im Kindergarten.

Weiterhin machen die Kinder in nächster Zeit einen 1. Hilfekurs, lernen die Bücherei kennen, haben Veranstaltungen mit der Polizei, der Feuerwehr und und und …

Bei allen Angeboten steht der Spaß am gemeinsamen Tun im Vordergrund. Gruppenübergreifend sollen die Vorschulkinder sich noch besser kennenlernen und im Miteinander sollen noch einmal besondere Akzente gesetzt werden.

Vorschulkinder

Waldwoche

Raus aus der Gruppe, rein in den Wald! Zweimal pro Jahr (einmal im Frühjahr und einmal im Herbst) tauschen wir unsere Gruppenräume mit einem „Abenteuerspielplatz“ mitten in der Natur und damit mitten im Wald.

Ausgestattet mit Gummistiefel, Kescher und Lupendose gehen die Kinder im Wald auf Entdeckungstour. Und wer im Wald spielt und die Natur entdeckt, der hat natürlich auch Hunger und Durst. Daher gibt es auch an jedem Tag der Waldwoche ein Picknick im Wald. Und traditionell findet am Freitag einer jeden Waldwoche ein gemeinsamer Waldgottesdienst statt.

Waldwoche