Eine kleine Auswahl von Buchempfehlungen für die Adventszeit

Schöne Geschichten für Groß und Klein

.

Unser Kindergarten Erlengrund-Team hat ein tolles weihnachtliches Lesevergnügen für Sie vorbereitet.
In diesem Jahr sind wir sicherlich alle mehr zu Hause und können weniger soziale Kontakte haben, als in den Vorjahren.
Wir machen das Beste draus und nutzen diese Zeit mit unserer Familie.

Da sind Ruhe, Gemütlichkeit, und gemeinsame Zeit auf dem Sofa doch genau richtig, um Bücher zu lesen und in die Welt der Fantasie einzutauchen.
So können wir uns und unsere Kinder mit schönen Geschichten auf die Weihnachtszeit einstimmen.
Vielleicht macht, genau dieses kleine Detail, die diesjährige Adventszeit ganz besonders schön.
Viel Spaß beim Lesen und eine schöne Vorweihnachtszeit wünschen wir von der ev. Kindertageseinrichtung Erlengrund.

Buchtipp – Adventskalenderbuch

Rica auf dem Weg zur Krippe-Ein Folienadventskalender zum Vorlesen und Gestalten eines Fensterbildes

Von Susanne Pramberger/Johanna Ignatjovic, 14,95 €

24 Tage lang begleiten wir das Schaf Rica bis zur Begegnung mit dem Jesuskind. Zu jedem Kapitel gibt es einen Folienaufkleber, der zur Geschichte paßt.
Ein schöner Kalender, der gemeinsame Momente, während des Lesens und gleichzeitig ein tolles Krippenfensterbild schenkt. Ein tolles Ritual für die ganze Familie!
So vergeht die Wartezeit bis Weihnachten wie im Flug.
Bei Bedarf gibt es für die nächsten Jahre weitere schöne Adventskalendergeschichten mit Rica dem Schaf.

Buchtipp – Gruppe Rot

Kommt alle mit zum Weihnachtsstern

Von Marlies Scharff-Kniemeyer/ Mia Reinke, 9,95 €

Der kleine Bär erblickt einen glitzernden Stern. Gemeinsam mit seinen Freunden macht er sich auf den Weg, um sein Geheimnis zu entdecken.
Eine winterliche Vorlesegeschichte, auch für ganz kleine Zuhörer geeignet.

Buchtipp – Gruppe Grün

Eine Weihnachtsüberraschung für Eule

Von Gaby Goldsack/Gaby Hansen, gebraucht z.B. bei Ebay, medimops etc. ab ca. 2,95 €

Eule beliefert alle Freunde im Wald mit Geschenken. Sie hat richtig viel zu tun, in der Vorweihnachtszeit. Doch auch ihre Freunde bedanken sich bei ihr mit einer Überraschung.
Ein stabiles Vorlesebuch über Weihnachten und Freundschaft, auch für die kleinsten Zuhörer.

Buchtipp – Gruppe Blau

Zilly und Zangaro- Schöne Bescherung

Von Korky Paul/Valerie Thomas, 12,95 €

Zilly, die Zauberin und Zangaro der Kater begleiten die Kinder der Gruppe Blau durch das ganze Kindergartenjahr 2020/2021.
Diese aufregende und unkonventionelle Geschichte ist genau richtig für die lange Zeit bis Weihnachten.
Ein Herr in roter Kleidung bleibt in Zillys Schornstein stecken. Nun kann er keine Geschenke bringen? Zilly und Zangaro überlegen sich eine zauberhafte Lösung für dieses Problem.

Buchtipp – Gruppe Lila

Ritter Rost feiert Weihnachten-Musical für Kinder

Von Jörg Hilbert/Felix Janosa, 19,95 €

Ritter Rost und seine Freunde begleiten die Kinder der Gruppe Lila durch das aktuelle Kindergartenjahr.
Dieses Ritter Rost-Abenteuer erzählt mit Buch und CD die Geschichte vom vorbildlichen Weihnachten. Doch was ist damit gemeint?
Ritter Rost, Fräulein Bö und Drache Koks erforschen diese Frage mit Wortwitz und tollen Liedern.
Ein weihnachtlicher Zeitvertreib für die ganze Familie, gute Laune und musikalische Unterhaltung inklusive.