Das neue Kindergartenjahr startet mit Quentin Qualle

Thematische Kreativ- und Aktionsangebote für gemischte Altersgruppen im Kindergarten

Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres hatten die Kinder ein neues Lieblingsbuch, dass täglich vorgelesen werden sollte.

Buchtipp

Quentin Qualle – Die Muräne hat Migräne

Buch mit CD

Von Heinz Rudolf Kunze, Jens Carstens und Julia Ginsbach

LOEWE Verlag

ISBN 978-3-78558038-7

Der Quallenjunge Quentin erfährt, dass Mitschüler durch Muränen bedroht wurden. Ihm kommt zu Ohren, dass der Anführer Hans an einer schrecklichen Krankheit leidet. Die anderen Quallen kennen kein Mitgefühl mit der spitzzähnigen Muräne. Quentin hat jedoch eine Idee, die das Leben der  Muränen und das der anderen Meeresbewohner langfristig verändert und Frieden für alle schafft…

Aus dieser Vorlage entwickelten wir ein situatives Angebot, welches wir gemeinsam mit den Kindern gestalteten.

Vorlesen & Basteln

Neben der gemütlichen Vorleserunde, bastelten wir Quallen, Garnelen und Muränen aus Klopapierrollen und etwas buntem Papier.

Kreativangebot Kostüme

Danach gestalteten die Kinder Kostüme aus Pappe, Socken und Handtüchern. Egal ob Gaby (die Garnele), Opa Gerd (Qualle) oder  Hans (der Anführer der Muränen), alle wurden durch die Arbeit der Kinder lebendig.

Musikalische Früherziehung und Bewegungsangebot

Auf der beiliegenden CD gibt es 4 Lieder zur Geschichte. Wir haben die Lieder rhythmisch mit Bodypercussion und Stimmbildungsübungen aufgearbeitet, kleine Choreographien eingeübt und theaterpädagogische Elemente eingefügt.

Mitmachtheater und Improvisation

Gruppenübergreifend wurde ein Mitmachtheater angeboten. Hier gab es einstudierte Inhalte mit Kostüm und fester Rolle. Außerdem wurde das Publikum aktiv einbezogen und konnte die Aufführung mitgestalten.

So erlebten Schauspieler und Zuschauer gleichermaßen die berührende Geschichte von Quentin Qualle.