Unsere Kindergartenleiterin Frau Annette Büchler geht nach 30 Jahren Leitungstätigkeit in den wohlverdienten Ruhestand.
Für viele sicher eine traurige Nachricht.
Trotzdem verstand sie es immer, die positven Seiten so eines Abschiedes in den Vordergrund zu stellen.

Drei Mal wurden an diesem Wochenende gefeiert.

Freitag gab es einen bunten Vormittag für die Kinder.
Hier gab es besondere Spiele, Seifenblasen-Aktionen, Slackline, Schminken, Disco, Popcorn, Eis und vieles mehr.
Es wurde viel gelacht und alle hatten großen Spaß.
Zum Ende des morgens sangen Kinder und das Team ein selbst gedichtetes Lied für Annette.

Abends trafen sich dann alle Mitarbeitenden zu einem gemütlichen Abend.
Auch hier wurde viel gelacht und über ehemalige Kinder und Begebenheiten in der gemeinsamen Kindergartenzeit berichtet.

Am Sonntag wurde Annette Büchler in einem Familiengottesdienst „Ihr seid das Salz der Erde … … Ihr seid das Licht der Welt!“ auch offiziell durch die Kirchengemeinde verabschiedet.
Der Kirchenchor sorgte für die musikalische Unterhaltung.
Viele Kindergartenkinder mit ihren Familien, Gemeindemitglieder und Weggefährten aus den Tageseinrichtungen, der Kommunalgemeinde und des Trägerverbundes waren der Einladung des Presbyteriums gefolgt.
Das Kindegartenteam, dass den Gottesdienst mitgestaltete, schenkte Annette Büchler viele Sonnenstrahlen und einen Liegestuhl. Alle Kindergartenkinder überreichten, passend zum Gottesdienst-Thema, unterschiedliche Salz-Mischungen!

Annette Büchlers Empathie den Kindern, Eltern und Mitarbeitenden gegenüber, ihr Mut zu Neuem sowie ihre Fachlichkeit wurden vielfach benannt.
Nach dem Gottesdienst bot das KUBUZ-Team Spiele für die Kinder an, Grillwürstchen und Kaltgetränke luden zum Verweilen und zu Gesprächen ein.

Dankbar schaut Annette Büchler auf 30 Jahre Kita Erlengrund und Ev. Kirchengemeinde Senden zurück.
Nun freut sie sich auch ihren Ruhestand.
Das Geschenk des Presbyteriums, eine Gartenbank, wird sicherlich auch dazu beitragen.

Zusatz des Webmasters:
Da diese Webseiten-Artikel ja in der Regel immer von Frau Büchler selbst kommen, war natürlich klar, dass sie sich auch in diesem Artikel nicht übermäßig in den Vordergrund stellen würde.
Aber ich wollte zumindest noch einen kleinen Zusatz/Abschiedstext schreiben.
Frau Büchler hatte die Zügel immer fest im Griff. Wenn sie Hilfe oder Rat brauchte, spannte sie durchaus mal schnell einen Vater oder Mutter ein. Das ging manchmal fixer als es einem lieb war.
Aber so konnte sie auch oft Ketten sprengen und Menschen näher zusammen bringen. Sie war immer positiv gestimmt und man hatte den Eindruck, dass sie stets alles mitmachen würde und immer gut gelaunt war. Aber auch wenn sie sagte „Sie hat gerade Stress“, sah mans ihr nicht immer an, weil sie einfach das beste daraus machte. Und letztendlich funktionierte es ja. Manchmal nicht so wie die anfängliche Vorstellung war, aber trotzdem wie immer gelungen.
Ich persönlich werde Frau Büchler vermissen, aber ich freue mich auch, wie der Werdegang des Kindergarten Erlengrund’s nun weitergehen wird.
„Frau Büchler“ – Genießen Sie Ihren verdienten Ruhestand, aber bleiben Sie auch weiter so positiv, aktiv und verspielt. Vielen Dank für die tolle Zeit mit Ihnen und liebe Grüße von meinen Kindern und auch von meinen Geschwistern, die ja ebenfalls zu Ihren Zeiten im Kindergarten waren. 😀